Insgesamt 75 Einsatzkräfte der haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehr aus Erftstadt waren am Montagabend gegen 18 Uhr in Erftstadt-Liblar im Einsatz. Ein Feuer war laut Feuerwehr auf einem Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Zum Renngraben“ ausgebrochen. Neben den Löscharbeiten mussten auch Personen aus dem Haus gerettet werden.
Balkonbrand in Erftstadt: Bewohnerin durch Rauchgas verletzt
Laut Feuerwehr waren insgesamt zwölf Bewohner der angrenzenden Wohnungen des Hauses von dem Feuer betroffen, blieben dabei unverletzt und wurden von der Feuerwehr ins Freie geleitet. Die Feuerwehr stellte einen Bus bereit, in dem die Hausbewohner während der Löscharbeiten verweilen konnten.
Bei der betroffenen Wohnung selbst platzten Balkontüre und -Fenster durch die Hitze des Feuers, Rauch und Ruß zog ins Innere der Wohnung. Eine Bewohnerin des Hauses wurde laut Feuerwehr durch das Einatmen von Rauchgas verletzt. Im Rettungswagen wurde sie nach der Untersuchung durch den Notarzt ins Krankenhaus gebracht.
Das Gebäude, in dem laut Polizei 202 Menschen gemeldet sind, musste nicht vollständig evakuiert werden. Die Bewohner, die zunächst aus ihren Wohnungen herausmussten, durften nach dem Feuerwehreinsatz in diese zurückkehren. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (mkl)